Bund fördert Bad Tennstedter Radweg mit über 2 Millionen Euro

Hirte/Weimann: „Großartige Förderung unserer Kurregion.“

Die Kurstadt Bad Tennstedt kommt in den Genuss einer großzügigen Bundesförderung für den Bau des Radweges „Landweg Thüringer Becken“ zwischen Bad Tennstedt und Straußfurt. Das verkündeten der Westthüringer Bundestagsabgeordnete Christian Hirte und der Bürgermeister der Stadt Bad Tennstedt, Jens Weimann (beide CDU). Aus dem Bundeswettbewerb „Klimaschutz durch Radverkehr“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit erhält die Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt für die Maßnahme eine Förderung in Höhe von 2,8 Millionen Euro.

„Dass die Bundesregierung nicht nur den Klimaschutz ernst nimmt, sondern auch den ländlichen Raum fördert, wird mit dieser Unterstützung mehr als deutlich. Eine Förderung in dieser Dimension wird in der Regel nur guten und nachhaltigen Projekten zuteil. Auch das spricht für Bad Tennstedt und die Kurregion“, freut sich Hirte.

„Die großzügige Förderung ist ein Segen für unsere Stadt und alle am Projekt beteiligten Gemeinden. Die Mitarbeiter der Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt haben hervorragende Arbeit geleistet und für die Entwicklung der gesamten Kurregion einen Meilenstein erreicht. Es zeigt, dass sich kluge Ideen und eine gute Antragstellung für uns rentieren“, betont Bürgermeister Weimann.

Seit der Initiierung der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) im Jahr 2008 fördert das Bundesumweltministerium Klimaschutzprojekte in ganz Deutschland, um gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Akteuren aus Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft innovative Ansätze und Konzepte zu entwickeln und aktiv umzusetzen. Bisher wurden insgesamt mehr als 28.750 Projekte mit einem Fördervolumen von rund 905 Millionen Euro durchgeführt.

Pressemitteilung vom 27. November 2019