Ppp 2024 W Instagram Post

Mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm als Junior-Botschafter in die USA

Christian Hirte MdB: "Einmalige Chance, von der man zeitlebens profitiert"

Der Deutsche Bundestag vergibt wieder Vollstipendien für ein Auslandsjahr in den USA. Ab sofort können sich Schüler sowie junge Berufstätige für ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) für das Austauschjahr 2023/2024 auf bundestag.de/ppp bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 9. September 2022. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress für junge Deutsche und US-Amerikaner. "Bundestagsabgeordnete übernehmen für die Jugendlichen eine Patenschaft", klärt der CDU-Politiker Christian Hirte auf, der seit etlichen Jahren schon Bewerber aus seinem Wahlkreis in die USA entsenden durfte.

Die deutschen Schüler besuchen in den USA eine High School; die jungen Berufstätigen gehen auf ein College und absolvieren anschließend ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb. Sie leben während des Austauschjahres in Gastfamilien und lernen vor Ort den Alltag, die Kultur und die Politik der USA kennen. Zugleich vermitteln sie als Junior-Botschafter Deutschlands ihre Erfahrungen, Werte und Lebensweisen. "Das PPP bietet eine einmalige Chance, von der man zeitlebens profitiert", ist sich Hirte sicher.

Bewerben können sich bundesweit Schüler, die zwischen dem 1. August 2005 und dem 31. Juli 2008 geboren wurden. Junge Berufstätige müssen bis zur Ausreise (31. Juli 2023) ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeitpunkt höchstens 24 Jahre alt sein. Das PPP-Stipendium umfasst die Kosten für die Reise, Vorbereitung und Betreuung sowie notwendige Versicherungen. Wichtiger Hinweis: Die Durchführung des 40. PPP steht unter dem Vorbehalt der Pandemie. Es wird nur dann stattfinden können, wenn eine uneingeschränkte Ausreise möglich ist und das Programm angemessen und verantwortungsvoll umgesetzt werden kann.

Alle Informationen zum PPP und zur Bewerbung unter: www.bundestag.de/ppp.

Pressemitteilung vom 12. Mai 2022