F5B3B0F8 1A33 4F1C 9C5C 4Fd6C94A095D

Verbleibende Atomkraftwerke weiterhin betreiben

Die planmäßige Abschaltung der letzten drei deutschen Atomkraftwerke zum Jahresende ist in der gegenwärtigen Lage nicht nur unvernünftig, sondern geradezu unverantwortlich. Ohne Kernenergie könnte neben dem Gasnotstand noch eine riesige Stromlücke entstehen. Blackouts wären eine mögliche Folge. Das können wir nicht wollen. Vorschläge wie Frieren oder Fahrverbote sind keine Lösung für die Menschen.

Nach Expertenmeinung können mit den jetzigen Brennstäben die AKWs über den Winter betrieben werden. 🇩🇪 Deutschland sollte zügig weitere Brennstäbe bestellen – zum Beispiel bei unseren 🇨🇦 kanadischen Freunden. Eine Verlängerung der Kernkraft ist möglich. Es war eine politische Entscheidung die AKWs abzuschalten. Und nun ist es eine politische Entscheidung, die verbliebenen länger laufenzulassen. Technisch ist dies mit Vorbereitung und Planungssicherheit möglich. Auch wenn es nicht jedem gefällt, Atomkraft- und Kohlekraftwerke stellen das Rückgrat einer sicheren deutschen Stromversorgung im kommenden Winter dar.