160809 Grossvargula 10

Engagement aus Eisenach preiswürdig – StartUp Kirche Eisenach erhält 2.500 Euro

Initiator Hirte gratuliert

Bei dem Wettbewerb „machen!2023“ wurde die StartUp Kirche Eisenach für ihr bürgerschaftliches Engagement in ländlichen Regionen und Gemeinden Ostdeutschlands ausgezeichnet. Die StartUp Kirche Eisenach ist eine Gemeindegründungsinitiative des Bundes Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland (Bund FeG). Den Bund der FeGs gibt es seit 125 Jahren und zu ihm gehören 500 Gemeinden in Deutschland.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Christian Hirte gratuliert: "Als Ostbeauftragter hatte ich den Wettbewerb 2019 ins Leben gerufen. Die Resonanz war in diesem Jahr überwältigend. Insgesamt sind über 850 Wettbewerbsbeiträge eingegangen. Die große Teilnehmerzahl belegt eindrucksvoll, dass es vielen Menschen in den Dörfern und kleinen Städten eine Herzenssache ist, sich zu engagieren, anzupacken und gemeinsam etwas zu bewegen."

Hirte weiter: „Bürgerschaftliches Engagement ist der Motor, der unsere demokratische Zivilgesellschaft am Laufen hält. Menschen, die sich unentgeltlich für andere einsetzen, die Vereine am Leben halten, die anpacken, wo es nötig ist, sind der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält.“

Der Wettbewerb "machen!2024" soll im nächsten Jahr in eine neue Runde gehen.

Pressemitteilung vom 19.10.2023