Img 1971

Werksführung bei der Müllverbrennungs- anlage in Zella-Mehlis

Raba Suedwestthueringen

Werksführung bei der Müllverbrennungs- anlage in Zella-Mehlis

Am 03.01.2023 hatte ich die Gelegenheit, mir das Müllheizkraftwerk in Zella-Mehlis anzuschauen. Vielen Dank an den Werksleiter, Marius Stöckmann, der mir eindrucksvoll zeigte, wie aus überflüssigem, nicht mehr verwertbarem Abfall Energie gewonnen wird.

Die RABA Südwestthüringen wurde 2007 in Betrieb genommen und ist darauf ausgelegt, jährlich circa 160.000 Tonnen Abfall zu verwerten. Mit der Energie, die bei der Verbrennung entsteht, wird Strom erzeugt, der in das öffentliche Stromnetz eingespeist wird. Die entstehende Wärme wird per Fernwärme an umliegende Haushalte weitergeleitet. Durch die Kraft-Wärme-Kopplung wird für eine fast hundertprozentige Nutzung der erzeugten Energie bei der Verbrennung gesorgt. Die dabei erzeugten Abgase werden durch hocheffiziente und mehrstufige Reinigungsanlagen gesäubert. Jährlich verringert sich der Ausstoß von Kohlendioxid der Stadtwerke Suhl/Zella-Mehlis dank des Wärmebezuges aus der Abfallverbrennungsanlage um rund 50.000 Tonnen.

Interessant zu sehen, was und wie der Müll der Haushalte in Südwestthüringen nachhaltig verwertet wird!