Die Wartburg: Wahrzeichen in unserer Region

Unser Kreisverband

Heimatverbunden, kompetent und nah am Menschen.

Liebe Besucher unserer Internet-Seiten,

herzlich willkommen bei der CDU Wartburgkreis! Wir möchten Ihnen mit unserer Internetpräsenz einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben unserer Partei näher bringen und Sie politisch aktuell auf dem Laufenden halten.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Dialog mit den Menschen in unserem Landkreis. In Diskussionsforen und Gesprächskreisen fördern wir die politische Willensbildung im Wartburgkreis. In enger Zusammenarbeit mit unseren Stadt- und Ortsverbänden bauen wir Brücken in unsere Gesellschaft. Die CDU Deutschlands als moderne Bürgerpartei ist dort präsent, wo die Bürgerinnen und Bürger leben, arbeiten und ihre Freizeit gestalten: Die CDU steht mitten im Leben.

Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes. Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.

Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompass und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

An der Spitze der CDU Wartburgkreis steht meine Person als Parteivorsitzender. Bei der Erfüllung unserer Aufgaben unterstützen mich die stellvertretenden Parteivorsitzenden Raymond Walk, Martin Müller und Ulrike Jary, die Mitgliederbeauftragte Elvira Fischer sowie der Kreisgeschäftsführer Jörg Schiemann und der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Kreistag Martin Henkel.

Mindestens alle zwei Jahre tritt der Kreisparteitag zusammen. Die Mitglieder unseres Kreisverbandes beschließen dann über die Grundlagen unserer Politik im Wartburgkreis.

Organisatorisch selbständig, aber eng mit der CDU Wartburgkreis verbunden, sind die Kreisvereinigungen:

• Junge Union Wartburgregion (JU)
• Senioren Union Wartburgregion (SU)
• Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA)
• Kommunalpolitische Vereinigung Wartburgregion (KPV)
• Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Wartburgregion (MIT)

Ich lade Sie ein, die Internet-Seiten der CDU Wartburgkreis zu erkunden und hoffe sehr, dass wir Sie bald wieder auf www.cdu-wartburgkreis.de begrüßen dürfen!

Dr. Michael Brodführer
Kreisvorsitzender der CDU Wartburgkreis